Ein sonniger, warmer Sommertag im Jahre 1976, ein paar Freunde die nach einem schönen Tauchgang bei einem Bier zusammen sitzen und über die Zukunft des Tauchsportes sprechen. So oder ähnlich könnte die Gründung des TCM, vor mittlerweile 25 Jahren, über die Bühne gegangen sein. Die Beweggründe und Gedanken der Gründer des TCM sind heute zwar nicht mehr nach zu vollziehen, Fakt ist jedoch, dass es über diese doch sehr lange Zeit durch „Ebbe“ und „Flut“ gelungen ist, Menschen verschiedenster Herkunft, Bildung und Konfession für ein und das selbe „Hobby“ zu begeistern.
Um einen Festtag wie „25 Jahre TCM“ feiern zu können bedarf es, über all die Jahre hinweg, des Einsatzes und der Kraft (sowohl psychisch als auch physisch) all unserer Mitglieder der Vorstände der Präsidenten und nicht zuletzt der Liebe zu unserem Sport. Im Gegensatz zu heute war es vor 25 Jahren sicher wesentlich schwieriger kreuz und quer durch Österreich bzw. rund um die Welt Möglichkeiten zu finden dem Tauchsport zu frönen wodurch es fast schon notwendig wurde sich in Vereinen zu organisieren.
Ein weiterer Grund war sicher als potentieller Kunde, von Reiseveranstaltern bzw. Herstellern von Zubehör, ernst genommen zu werden. Heute kann man mit Lektüre über den Tauchsport und seine Lieblings-Destinationen ganze Bibliotheken füllen und die Herstellung der Ausrüstungsgegenstände wurde zur Industrie. Mehr als 300 Monate Taucherfahrung quer durch die Seen von Österreich und alle Weltmeere haben fast schon Hans Hass´sche Qualität.
An den Clubabenden gab und gibt es Dia- Film- und/oder Video-Vorträge über einheimische Gewässer wie den Grünen See oder den Lunzersee. Auch die Tiefen des Mittelmeeres (Kroatien, Elba, Malta.....)des Atlantik (Kap Verden, Galapagos,....) des Pazifik (Cebu, Fidji, Neuseeland, Papua-Neuguinea, ....) der Karibischen-See (Cuba, Belize, Honduras, Bahamas, ....) und des Roten-Meeres (Safaga, Hurghada, Sinai, Sudan, ....) kamen nicht zu kurz.
Ebenso die Erfahrung im Planen und Durchführen diverser Veranstaltungen von welchen einige bereits Kultstatus besitzen. z.B.: Über das Tauchlager am Grundlsee gibt es die ersten schriftlichen Erwähnungen anno 1984, mündlichen Überlieferungen zufolge wird dieses Event jedoch weit älter datiert. Ebenso die Tauchlager am Attersee, Achensee, Lunzer-, Erlauf-, Gossausee.usw, Tauchlager in Kroatien. Z.B.: Rabac, Lovran,.... Eistauchen am Weissensee oder Erlaufsee,..... Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art von Dekokammer- Besuch über Clubmeisterschaften, Tauchtriathlon, Paragliding, Raffting, bis zum Besuch des „Haus des Meeres“.
Ebenfalls zu erwähnen die unzähligen Spanferkel die im Laufe der 25 Jahre auf der „Donau-Insel“ verzehrt wurden bzw. die Zentner Schweinekotelett und Würstel die im Laufe des Tauchlager Grundlsee ihrer Bestimmung zugeführt werden konnten. Auch hunderte Tauchschüler konnten in den vergangenen zwei ein halb Jahrzehnten erfolgreich, kurzweilig und vor allem sicher durch den CDC, unserer zum TCM gehörenden Ausbildung, in ihr neues Hobby eingeführt werden.
Die Palette der angebotenen Standard- Spezial- und Sonderkurse hat in dieser Zeit ständig zugenommen und erfordert den vollen Einsatz der Ausbilder. Hier ein kurzer Auszug aus dem Repertoire: Brevet 1-Stern (~Open Water Diver), Brevet 2-Stern (~Advanced Open Water Diver), Brevet 3-Stern (~Master Diver), Nachttauchen, Trockentauchen, Rettungstechnik,......... Die Ausbildung erfolgt nach international gültigen Richtlinien (CMAS, PADI, SSI,) und wird weltweit anerkannt.
Kurz und Gut. Der Tauchclub- Manta kann voll Stolz auf fünfundzwanzig erfolgreiche Jahre zurück blicken. Um auch weiterhin durch all die Hoch´s und Tief`s schippern zu können und, den großen Entdeckern gleich, in bis heute zum größten Teil unerforschte Gewässer eintauchen zu können werden auch in Zukunft der Idealismus und die Ideen unsere Mitglieder und Funktionäre von Nöten sein. Viel Glück und gut Luft wünscht Euch für die nächsten 25 Jahre der Vorstand des TCM!